Dachshunde Klub Jagdterrier Klub Parson Russell Terrier Klub Welsh Terrier Klub Deutsch Drahthaar ÍKV NÍLJV Wild & Hund
© Kumenberg - Josef Spanny - 2014

Dachshund

Dackel besitzen ein ausgeprägtes Selbstbewustsein. Dies ist bei der Jagd auf wehrhaftes Wild, insbesondere den Dachs, sehr hilfreis. Im Dachsbau ist der Hund ein Alleinjäger und muss seine eigenen Entscheidungen treffen, da der Hundeführer ihn hier nicht leiten kann. Die Bindungswilligkeit der Dackel ist weniger intensiv ausgeprägt. Ihre Ausbildung bedarf einer liebevollen Konsequenz und eines sachkundigen Hundeführers und sollte möglichst schon im Welpenalter einsetzen. Dies betrifft auch das Einwirken auf den Dackel im Umgang mit anderen Hunden und Menschen. Das starke Selbstbewustsein des Dackels kann mitunter dazu führen, dass er zu wenig Respekt vor größeren Hunden hat und es hier zu Konfrontationen kommen kann.
Home Jagd & Hund Rauhaardackel Labrador Wurf Rauhaardackel